Newsletter I – MMXVI

Liebe Karateka, Eltern, Kids und Sportfreunde,

ist die Schnelligkeit, mit der die Zeit an uns vorbeirauscht noch nachzuvollziehen? Da ist man noch bei den Erinnerungen an die Ereignisse des Jahres 2015 und schon ist das erste halbe Jahr 2016 auch schon vorbei und die Ferienzeit steht vor der Tür.

Zuvor möchten wir aber mit diesem Newsletter an das erinnern, was bisher geschah und aufmerksam machen auf die kommenden Ereignisse.

Herzlich willkommen heißen wir alle neuen Mitglieder, die sich von unserem tollen Sport begeistern lassen und den Weg zu uns gefunden haben. Unsere Mitglieder sind der wichtigste Teil im Leben unseres Vereins und es ist schön zu sehen, wie sich alle begeistern lassen.

Zur traditionellen Weihnachtsfeier hatten wir in die historische Gaststätte „Im Stiefel“ in Bonn eingeladen und über 50 Mitglieder waren gekommen. Sie konnten in einer tollen Atmosphäre Rückblick halten auf ein erfolgreiches Jahr und gemeinsam mit den Sportfreunden für das kommende Jahr neue Ziele setzen. Mit diesem Newsletter erhaltet Ihr u.a. das Protokoll der Mitgliederversammlung dieses Jahres. Hier sind die besonderen Ergebnisse 2015 nochmals aufgezeichnet. Darüber hinaus erhaltet Ihr alle Informationen natürlich auch hier auf unserer Homepage.

Mit einer Dan- und Kyu-Prüfung am 21. Dezember 2015 wurde sportlich das Jahr 2015 beschlossen. Zum ersten Mal prüften unsere A-Lizenzprüfer Harald Zschammer und Thomas Merzbach die Dan-Anwärter auf Herz und Nieren und verlangten von ihnen ausgezeichnete Leistungen. Auch für die Kyu-Prüflinge hieß es, nochmals alle Leistungsreserven zu mobilisieren. Allen Beteiligten gelang dies zur großen Zufriedenheit der Prüfer, so dass sie am Ende glücklich die neuen Graduierungen und zugehörigen Urkunden in Empfang nehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch. Dies gilt selbstverständlich für alle, die in 2015 oder bei den ersten Prüfungen in diesem Jahr erfolgreich eine Gürtelprüfung abgelegt haben.

Erneut konnten unsere Kinder in Bonn und Bornheim ihre Leistungsfähigkeit bei den Kyu- und Zwischenprüfungen unter Beweis stellen. Damit kommen wir zum laufenden Jahr 2016. Es ist Ausdruck der hervorragenden Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer, welche Entwicklung unsere Kinder- und Jugendabteilung genommen hat und mit welcher Begeisterung die Kinder beim Training mitmachen. Besondere Anforderungen werden hier an das Team in Bornheim unter Thomas Merzbach gestellt, denn hier haben wir die Altersgrenze der Kinder auf unter sechs Jahren gesenkt. Allen an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank.

In die Lehrgangssaison sind wir gestartet mit dem 11. Kata-Bunkai-Lehrgang mit dem b-währten Trainer-Team Thomas Merzbach und Harald Zschammer.
Nehazu 50 Karateka aus NRW kamen und gingen zufrieden nach Hause. Ein Erfolgsrezept unseres Vereins findet seine Fortsetzung.

Am 04. Juni 2016 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Zum Bonner Nachtlauf am 25. Mai 2016 hatten sich unsere bewährten Laufspezialisten angemeldet, nahmen teil und wurden von einer großen Gruppe weiterer Vereinsmitglieder besonders angefeuert.

Ein besonderes Ereignis steht in diesem Jahr an besonderer Stelle.

Unsere beiden Ehrenvorsitzenden Hans Olck und Willi Blatzheim feiern ihren 90- zigsten Geburtstag. Von ganzem Herzen unser Glückwunsch. Aber dies wäre an dieser Stelle einfach zu wenig.

Unser Verein hat beiden Jubilaren so viel zu verdanken, dass dies in entsprechendem Rahmen gewürdigt werden soll. Wir wollen nun nicht zu viel vorweg nehmen sondern einen besonderen Hinweis geben.

Am 09.07.2016 findet im Sportpark Pennefeld – Bad Godesberg – unser 19. Kata-Bunkai und SV-Lehrgang unter Leitung hochrangiger Trainer, statt (siehe hierzu unsere Auschreibung >>). Im Rahmen dieses Lehrganges wird in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr die Ehrung von Hans Olck und Willi Blatzheim, unter anderem für den Deutschen und Nordrhein-Westfälischen Karateverband durch den KDNW-Präsdidenten Rainer Katteluhn, erfolgen. Es wäre für beide Jublilare, aber auch für uns ein großes Erlebnis, wenn hierzu eine große Zahl von ehemaligen Wegbegleitern und Mitglieder anwesend sein können.

Nach diesem Lehrgang stehen für unsere Kids die Ferien an. Für unsere Trainer*innen und den nie müde werdenden Mitgliedern und Gästen wartet das Sommertraining. Die Ausschreibung für unser Sommertraining erhaltet Ihr hier!
Abschluss bildet am 06. August 2016 unser Sommerfest. Hier feiern wir dann mit Hans und Willi noch einmal besonders, also, Ausrufezeichen im Kalender und dabei sein.

Dann geht es aber auch schon auf die Zielgrade für dieses Jahr 2016.

Sie startet mit dem 5. Kinder-Lehrgang. Diesmal in Bornheim am 17. September 2016. Auch diese Ausschreibung findet Ihr hier!

Diesem folgen der 12. Kata-Bunkai-Lehrgang am 22. Oktober 2016 – ; unser 37. Hans-Günther-Bläser Pokalwettbewerb am 08. Dezember 2016; die Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2016 sowie die Jahresabschluss-Prüfung mit SOK – Dan-Prüfung am 19. Dezember 2016.

Dazwischen sind wir mit 60 Mitgliedern – Kinder und Erwachsene – zu Gast beim traditionsreichen Puppenspieltheater in Köln, den Kölsch Hänneschen Puppenspiele, zum Weihnachtsmärchen.

Ein wiederum aktives Programm, dass wir ohne Eure Unterstützung und Hilfe nicht realisieren könnten, deswegen bitten wir Euch hierum herzlich aktive Teilnahme.

Wir wünschen Euch nun weiterhin viel Freude beim Training in unserem Verein, viel Erfolg bei anstehenden Prüfungen, wunderschöne Ferien und allen, die unterwegs sind eine gute Fahrt und Heimkehr und freuen uns über alle von Euch, die wir bei den anstehenden Veranstaltungen begrüßen können.

Harald Zschammer (1. Vorsitzender) &
Michael Burau (2. Vorsitzender)